Das Ende einer Ära in Bettrath – nach 52 Jahren

In Bettrath ist es ein geflügeltes Wort: wenn etwas zum dritten Mal stattfindet ist es Tradition. Wie würde man wohl etwas benennen, was schon 52 Jahre aus Bettrath nicht wegzudenken ist. Denn genau seit 52 Jahren führt Waltraud Hoppenkamps die gleichnamige Gaststätte auf der Ecke Hansastraße / von-Groote-Straße. Im Jahr 1963 also übernahm sie von ihrem Vater die Gaststätte – viele werden sich sicherlich auch noch an das Eiscafé erinnern, das ein Bestandteil der Gaststätte war. Das führte sie noch einige Jahre fort – aber dann wurde die Arbeit in der Gaststätte zu viel und der Eisverkauf – sehr zum Bedauern ganzer Kinder- und auch Erwachsenengenerationen – wurde eingestellt. Wenn man 52 Jahre eine Gaststätte mit Leib und Seele führt, könnte man über das Erlebte sicher ganze Buchreihen schreiben. Aber als Wirtin hat man sich ja – ähnlich wie bei Ärzten oder Anwälten – an die Schweigepflicht zu halten. Ein glücklicher Zufall wollte es, das genau gegenüber ihrer Gaststätte die Hebammenpraxis von Deußen Bill ihren Sitz hatte. Da es früher noch nicht üblich war, dass die Väter bei der Geburt anwesend waren, mussten diese sich also die Zeit totschlagen, wenn sie ihre Frauen bei Deußen abgegeben hatten. Hier bot sich dann praktischerweise Waltrauds Wirtschaft an – und dieses Angebot wurde häufig angenommen. Aus dieser Zeit kannte Waltraud viele ihrer späteren Gäste vom ersten Schrei an und konnte ihnen später erzählen, wie sich die Väter gehalten hatten. Die „Blauen Offiziere“ haben nun schon 34 Jahre auf dem Buckel. Den Großteil davon bildete die Gaststätte Hoppenkamps unser Zuglokal – mit einer Waltraud als Wirtin, die uns über all die Jahre bestens bewirtet und darüberhinaus in allen Lagen des Lebens begleitet hat. Jeden zweiten Freitag im Monat traf man sich mindestens bei Waltraud und wenn sie einen „Teller Lecker“ mit ihrem unverwüstlichen „Prösterchen“ vorbeibrachte, griff jeder gerne zu. Zu unserem 25-jährigen Jubiläum 2006 gestalteten wir zusammen mit ihr unseren Jubiäumsabend in ihrer Gaststätte – ein unvergessliches Ereignis. An Karneval 2015 schließlich war es dann soweit – Waltraud musste aus gesundheitlichen Gründen ihre Gaststätte schließen. Darüber sind neben vielen anderen die „Blauen Offiziere“ mächtig traurig. Unzählige schöne Stunden haben wir bei ihr verbracht, an die wir uns immer gerne erinnern werden. Im Januar 2018 schließlich verstarb unsere Waltraud. Sie wird immer einen festen Platz in unseren Herzen haben.

Toni Brüggen

 

 

Neues Zuglokal

Die leider missliche Lage der Kneipendichte zwang uns dazu: unser Zuglokal Schippers wurde geschlossen. Nach einer kurzen und erfolgreichen Suche versuchen wir nun, im Haus Spaas heimisch zu werden. Dieses Unterfangen lief bisher ganz vielversprechend an und wir sind guten Mutes und freuen uns auf eine hoffentlich lange gemeinsame Zeit mit unserem neuen Vereinswirt Kalle.

 

 

 

 







Letzte Aktualisierung Juni 2015